Infos in Leichter Sprache
Wie benutze ich diese Internet-Seite?
Wir erklären Ihnen hier, wie Sie verschiedene Infos auf dieser Internet-Seite finden können.
Vielleicht möchten Sie von einer Seite zu einer anderen Seite wechseln.
Dann müssen Sie diese Seite im Menü anklicken.
Das Seiten-Menü
Auf jeder Seite ist oben ein langer farbiger Balken.
Auf dem Balken stehen verschiedene Worte.
Dieser Balken ist das Seiten-Menü.
Klicken Sie auf eine Über-Schrift.
Dann klappt sich das Seiten-Menü auf und Sie sehen die Namen von verschiedenen Seiten.
Wenn Sie dann eine Über-Schrift anklicken, öffnet sich diese Seite.
Möchten Sie wissen: Wo auf der Internet-Seite bin ich gerade?
Unter dem Seiten-Menü steht in grauer Schrift eine Text-Zeile.
Diese Zeile heißt: Breadcrumb.
Breadcrumb ist ein englisches Wort.
So spricht man das Wort: Brädkram.
Auf Deutsch heißt das Wort: Brot-Krümel.
Das letzte Stück vom Breadcrumb sagt, wo Sie gerade auf der Internet-Seite sind.
Zum Beispiel:
Schauen Sie sich den Breadcrumb oben auf dieser Seite an.
Der Breadcrumb sagt: Sie sind jetzt auf der Seite Infos in Leichter Sprache von www.bordesholm.de.
So können Sie die Größe vom Text ändern:
Vielleicht können Sie den Text auf dieser Internet-Seite nicht gut lesen.
Weil der Text zu klein geschrieben ist.
Dann können Sie den Text größer machen.
Das geht so:
Halten Sie auf Ihrer Tastatur die Taste Strg gedrückt.
Manchmal heißt die Taste ctrl.
Drücken Sie gleichzeitig die Taste +.
Drücken Sie die die Taste + so oft, bis der Text groß genug ist.
Ist der Text auf der Internet-Seite zu groß?
So können Sie den Text kleiner machen:
Halten Sie auf Ihrer Tastatur die Taste Strg gedrückt.
Auf manchen Tastaturen heißt die Taste ctrl.
Drücken Sie gleichzeitig die Taste -.
Drücken Sie die Taste - so oft, bis der Text klein genug ist.
Cookies und Cookie-Banner
Wenn Sie diese Internet-Seite anschauen, werden gleichzeitig verschiedene Daten erfasst.
Das heißt: Ihr Computer speichert Infos.
Diese Infos sind zum Beispiel:
- Welche Seite schauen Sie sich an.
- Wann schauen Sie sich unsere Seite an.
- Aus welcher Stadt schauen Sie diese Seite an.
Diese gespeicherten Infos heißen: Cookies.
Cookie ist ein englisches Wort.
So spricht man das Wort: kuki
Diese gespeicherten Infos können wir sehen.
Vielleicht möchten Sie das nicht.
Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: amt@bordesholm.de
In unserer Daten-Schutz-Erklärung steht:
- Welche Daten wir sammeln.
- Was wir mit den Daten machen.
Die Daten-Schutz-Erklärung ist in Schwerer Sprache.
Wollen Sie die Daten-Schutz-Erklärung in Schwerer Sprache lesen?
Klicken Sie auf den unter-strichenen Text: Infos zum Daten-Schutz in Schwerer Sprache
Auf jeder unserer Internet-Seiten ist ganz unten ein Cookie-Banner.
Unser Cookie-Banner ist ein hell-grauer Balken.
In dem Balken sagen wir, dass wir Cookies benutzen.
In dem Balken sagen wir, dass Sie in der Daten-Schutz-Erklärung mehr darüber lesen können.
In dem Balken gibt es einen Knopf.
Darauf steht: Zur Kenntnis genommen
Wenn Sie auf den Knopf klicken, sagen Sie, dass Sie verstanden haben, dass wir Daten sammeln.
Wenn Sie auf diesen Knopf klicken, verschwindet der Cookie-Banner.
Vielleicht möchten Sie wieder hoch zum Anfang der Seite.
Dafür können Sie auf den Hoch-Knopf klicken.
Der Knopf steht immer unten rechts.
Es ist ein runder Knopf mit einem weißen Pfeil nach oben.
Vielleicht möchten Sie zurück auf die Start-Seite.
Dann müssen Sie auf das Logo klicken.
Das Logo ist auf jeder Seite oben links.
Was kann ich auf dieser Internet-Seite finden?
Die Infos sind für alle Menschen, die im Amt Bordesholm leben.
Oder im Amt Bordesholm arbeiten.
Oder zu Besuch im Amt Bordesholm sind.
Diese Infos sind in Schwerer Sprache.
Sie finden auf der Internet-Seite:
- Informationen über das Amt Bordesholm
- Freizeit-Tipps
- Ansprech-Personen im Rat-Haus
- Wichtige Telefonnummern
- Informationen über Hilfs-Einrichtungen im Amt Bordesholm
- Termine von Veranstaltungen im Amt Bordesholm
- Arbeitsplatz-Angebote im Amt Bordesholm
- Bürger-Service von dem Amt Bordesholm
Bürger-Service
Bürger-Service bedeutet: Die Mit-Arbeiter im Rat-Haus helfen Ihnen bei verschiedenen Dingen.
Zum Beispiel, wenn Sie sich als neuer Bürger im Amt Bordesholm anmelden wollen.
Bürger sind Menschen, die in einer Gemeinde oder Stadt wohnen.
Zum Beispiel, wenn Sie einen Pass brauchen.
Oder wenn Sie einen Hund anmelden.
Oder wenn Sie Ihre Wahl-Unterlagen abholen möchten.
Online-Bürger-Service
Online-Bürger-Service bedeutet:
Für manche Dinge müssen Sie nicht ins Rat-Haus kommen.
Diese Dinge können Sie hier auf der Internet-Seite machen.
Zum Beispiel einen Antrag ausfüllen.
Zum Beispiel Wahl-Unterlagen bestellen.
Haben Sie noch Fragen?
Dann melden Sie sich bei uns.
So erreichen Sie uns:
Amt Bordesholm
Mühlenstraße 7
24582 Bordesholm
Die Telefon-Nummer ist: 04 32 26 95 0
Die E-Mail-Adresse ist: amt@bordesholm.de
Ist diese Seite barriere-frei?
Das Amt Bordesholm will seine Internet-Seite barriere-frei machen.
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Barriere-frei heißt: ohne Hindernisse.
Barriere-frei heißt:
Alle Menschen können etwas benutzen.
Zum Beispiel: Internet-Seiten.
Oder einen Eingang zu einem Haus.
Einzelne Personen-Gruppen sollen nicht ausgeschlossen werden.
Zum Beispiel:
Blinde Menschen können Internet-Seiten nicht sehen.
Wenn die Internet-Seite barriere-frei ist, können blinde Menschen die Internet-Seiten von einem Programm vorlesen lassen.
Es gibt ein Gesetz zur Barriere-Freiheit.
Dieses Gesetz heißt Barrierefreie Informationstechnik Verordnung.
Das kurze Wort dafür ist BITV.
Die BITV gehört zum Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
In der BITV steht:
Internet-Seiten von Behörden müssen barriere-frei sein.
Das heißt:
Infos auf Internet-Seiten sollen für alle sein.
Jeder soll die Internet-Seiten verstehen und benutzen können.
Die Internet-Seite www.bordesholm.de ist nicht überall barriere-frei.
Ein Text in Schwerer Sprache erklärt, wo die Internet-Seite nicht barriere-frei ist.
Anders kann man sagen:
Ein Text in Schwerer Sprache erklärt, wo die Internet-Seite Barrieren hat.
Klicken Sie hier, um den Text zu lesen.
Vielleicht finden Sie eine Barriere auf dieser Internet-Seite.
Dann können Sie dem Amt Bordesholm eine E-Mail schreiben.
Eine Barriere kann zum Beispiel Schwere Sprache sein.
Die E-Mail Adresse vom Amt Bordesholm ist: amt@bordesholm.de
Oder Sie können einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
Amt Bordesholm
Mühlenstraße 7
24582 Bordesholm
Oder Sie können anrufen.
Die Telefonnummer ist: 04 32 26 95 0
Sie können die Internet-Seite www.bordesholm prüfen lassen.
Nach der Prüfung wird gesagt, ob das Amt Bordesholm sich an die BITV hält.
Dafür müssen Sie einen Antrag ausfüllen.
Der Antrag ist auf dieser Internet-Seite:
https://www.landtag.ltsh.de/beauftragte/beschwerdestelle-fuer-barrieren/
Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.
Auch die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.